Andy Chops

(CTC / Skankin´Beatz / UTM-Family // Dresden)

Andy Chops
(CTC / Skankin´Beatz / UTM-Family // Dresden)

Andy Chops Interesse an Musik entstand in frühen Kindertagen. Zunächst wurde er familiär durch Rock ‘n’ Roll der 50er und 60er sowie durch den Pop-Sound der 80ies geprägt. Später erhielt er Zugang zur gitarrenlastigen Independent-Kultur. Mit dem Madchester-Rave kamen die ersten ernst zu nehmenden Einflüsse elektronisch gestalteter Rhythmen. Während des nächsten Lebensabschnittes kam der Einstieg in die Techno- und House-Szene. So lernte er Underground Resistance, diverse Chicago-House-Größen oder auch Künstler von Force Ink. kennen. Mit Veröffentlichung der „Logical Progression“ von LTJ Bukem, im Jahre 1996, konzentrierte sich dann sein zukünftiges musikalisches Leben auf Drum&Bass mit all seinen Facetten und Nebenerscheinungen.
Das Leben außerhalb der (UTM-)Familie spielt sich inmitten muffiger Keller und lokalem Radio ab. Als zünftiges Mitglied der CTC – Cellar Traxx Crew nenne er natürlich ein anständig DJ-technisch dekoriertes Souterrain sein Eigen. Gemeinsam mit seinem Entdecker, Förderer, Freund Metric gestalten sie seit 2010 die Live-Sendung „Skankin´Beatz“ auf dem Dresdner Coloradio.
Mitschwimmend auf dem internationalen Trend spielt er seine favorisierten Sounds, von 70er Soul/Funk über Jazz/Easy Listening/Big Beat hin zu House/Techno und natürlich viel Drum&Bass, von CD und USB-Stick ab.
Während eines Besuches der UTM-Heads bei Skankin’ Beatz im Juli 2013 lernten sie sich kennen und mögen, denn seit dem gehört er zur Familie.

Played at:
Space Garden Open Air @ Altes Trafohäusel 2015
House halt! #4 @ Club Puschkin, DD 2015
DAVE ON ! @ Sabotage, DD 2015
STROGA-Festival 2014
FAT EGGS @ BASTA, Görlitz 2014
Hechtfest – UTM Session @ DD 2014
UTM meets Pangea – Tropical Weekender @ Sektor E, DD 2014
Reclaim! #2 @ Freiberg, 2014
UTM-SESSION | THE NIGHT BEFORE THE DARK SUN RISES @ L’Hibou, DD 2014
Musikfreunde 2013 @ Sektor E, DD
Bunte Republick Neustadt @ Stilbruch, DD 2013
BB Summer league DD 2013
Colroadio Club @ Katy’s Garage, DD 2013
Clash Night @ Chemiefabrik, DD 2012
CALIBRE @ 42°, DD, 2012
Liquid Voyage @ Bon Voyage, DD 2012
Raw Tactix @Visionz Club, DD 2012
Mission Deep @ Club Koralle, DD 2011
Kingbeatz @ DD, 2010

Played alongside:
CALIBRE
KATHARSYS
TANTRUM DESIRE
OPTIV
Macky Gee
Phantom Warrior
Demolition Rollers
Neonlight
USB-Players